17.09.2024 | Ressort: Digital Finance

Generative künstliche Intelligenz in der Finanzabteilung – der Game Changer 2

Das Anforderungsprofil von CFOs ist in den vergangenen Jahren immer komplexer geworden. Schon heute kann generative KI den CFO und die gesamte Finanzabteilung bei verschiedenen Aufgaben unterstützen. Dank dieser Entlastung bleibt mehr Zeit, um sich anspruchsvolleren Aufgaben zuzuwenden. Dem CFO kommt auch eine wichtige Rolle bei der Einführung von generativer KI im gesamten Unternehmen zu. Generative KI bietet dabei das Potenzial, die Produktivität zu steigern und Kosten zu senken.

Finanzierung

Künstliche Intelligenz (KI) ist ein Thema, das aufgrund seiner enormen Entwicklungsdynamik im Bereich der generativen KI aktuell eine hohe Aufmerksamkeit erfährt. Seitdem der Chatbot ChatGPT im November 2022 gelauncht wurde, ist ein neuer KI-Entwicklungszyklus losgetreten worden, der sich auch an der Börse widerspiegelt. Technologieunternehmen, vor allem die großen Player, dominieren die führenden amerikanischen Börsenindizes. Die Schweizer Bank UBS hat KI folglich in einem Bericht als das Trendthema dieses Jahrzehnts identifiziert. Generative KI:Bei der generativen künstlichen Intelligenz kommen Deep-Learning-Algorithmen – eine Unterform des Machine Learnings – zum Einsatz, die in einer großen Menge unstrukturierter Daten wie Text, Bildern oder Audio Muster und Strukturen erkennen und daraus neue Inhalte generieren können, die dem Niveau menschlich erstellter Inhalte entsprechen. Im Gegensatz zu traditioneller KI ist generative KI zudem in der Lage, sich stetig zu verbessern. Auch …

Dieses Dokument steht exklusiv Abonnenten zur Verfügung. Melden Sie sich bitte an, um Zugriff auf den abonnierten Inhalt zu erhalten.


Autoren: 

Quelle: Rethinking Finance  | Fundstelle: REF vom 13.06.2024, Heft 03

Title Goes Here


Get this Free E-Book

Use this bottom section to nudge your visitors.